Erfolgreicher Abzeichenlehrgang

beim Reit- und Fahrverein Gut Dürnhof e.V. in Rieneck

Nach einer intensiven einwöchigen Vorbereitung in den Herbstferien haben am 2. November 2019 alle dreizehn Teilnehmer den Basispass Pferdekunde, zwei Teilnehmer den Deutschen Reitpass, sowie eine Teilnehmerin das Longierabzeichen Kl. 5 abgelegt.

Die vom Bayerischen Reit- und Fahrverband bestellten Prüfer, Herr Dieter Hesselbach (Sulzthal) und Herr Hans Steger (Lohr), prüften beim Basispass Pferdekunde die Kenntnisse zum Umgang mit Pferden, deren Haltung, Fütterung, Pflege und Tierschutz in Theorie und Praxis. Bei der Stationsprüfung Bodenarbeit wurden die Schulpferde des Vereins den Richtern geführt im Schritt und Trab vorgestellt, wurden rückwärts, in ein Slalom oder über Stangen geschickt.

Beim Deutschen Reitpass wird das Verhalten während eines Ausrittes in allen Grundgangarten im Verkehr sowie im Wald und Feld geprüft. Naturschutz und Verhalten bei einem Unfall zählen ebenso zu den Hauptthemen.

Auch einzelne Geländesprünge mussten absolviert werden.

Das Longierabzeichen dient dem Führen des Pferdes an einer langen Leine, der Longe. Diese wird zur Ausbildung von Pferd und Reitern eingesetzt.

Die Richter bescheinigten der Lehrgangsleiterin und 1. Vorstand des Reitvereins, Susanne Roth, eine gründliche Vorbereitung und gute Eignung der Pferde.

Die Teilnehmer des Basispasses Pferdekunde: Paula Schröder, Lina Maisel, Johanna Günther, Pauline Auer, Lisa Bittner, Laura Petersen, Juliane Amrhein, Nele Stoffels, Mia Kraus, Inka Brand, Sarah Emmert, Christina Imhof und Andreas Klein

Deutscher Reitpass: Dorothea Betz, Laura Sauer

Longierabzeichen Kl. 5: Laura Sauer

Glückwünsche an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung!!!

Die erfogreichen Teilnehmer des Herbsferien - Lehrganges, November 2019

Workshop - Hufeisen vorbereiten (03-NOV-2019)

Herbstferien Lehrgang, November 2019

13 Vereinsmitgieder nahmen an diesem Lehrgang im November teil.

Sicherheitsunterweisung - Samstag, 13-APR-2019

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Sicherheitsunterweisung am Samstag im Hof des Reitvereins, Gut Dürnhof.

Miriam und Ihr Mann waren bereits Stunden vorher dort und haben die Verköstigung der Teilnehmer sichergestellt.
Es gab selbsgemachte Kuchen, Plätzchen (Osterhasen), Bratwürste und ein paar Wienerle habe ich auch gesehen. :-)

Karin begann dann auch pünktlich mit Ihrer Sicherheitsunterweisung und stellte sich und Ihr Team an Helfern erst einmal den Anwesenden Teilnehmern vor.

Danach begann die Sicherheitsunterweisung auch schon; es waren kurzweilige 2 Stunden mit theoretischem Hintergrundwissen, verbunden mit praktischen Übungen für die Teilnehmer.

Auch wenn unsere Pferde bei den Übungen ab und an doch sehr verwundert waren, warum sie nun 10 mal aus der Box und wieder zurück geführt wurden, wurde diese Übung von allen anwesenden Pferden gut gemeistert.

Als Belohnung - und natürlich als Übung für die Teilnehmer, durften sich die Pferde dann noch kurz in der Reithalle austoben.

Den Abschluss bildete dann die "Abschlussprüfung",  daher, alle Pferde auf die Koppel bringen, wo sie der Stalldienst abends dann wieder einfangen durfte. :-)

Ich denke, es war für alle Teilnehmer eine wichtige und gute Erfahrung im Umgang mit den Pferden, sei es nun als aktives Mitglied, oder als "Anhängsel", also Mama oder Papa. ;-)

Vielen Dank noch einmal an das Team um Karin Wolf, sowie an Miriam, Ihrem Mann und allen Helfern sowie den Kuchen/Keks Sponsoren.

[Uwe Drutschmann, Teilnehmer]

Bilder dieses Events, findet Ihr hier!